Guido Westerwelle – „schmeißt hin“


„Guido Westerwelle schmeißt hin!“ – Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen und würde ich auch nicht so ausdrücken, auch wenn es das wichtigste vermittelt: Er tritt von seinem als Parteichef der FDP zurück. Dies macht er jedoch nicht sofort sondern erst auf dem Bundesparteitag im Mai, dort wird er nicht erneut für den Posten kandidieren.

Nun ist es passiert: Guido Westerwelle tritt vom Amt des Parteivorsitzenden zurück bzw. tritt nicht mehr zur Wahl dessen im Mai an. Doch ehrlich gesagt, war nichts anderes zu erwarten nachdem es vor genau einer Woche zum vorläufigen Teifpunkt des Politkurses der FDP kam. In Baden-Württemberg schafften sie gerade so mit ca. 5,2 Prozent den Einzug ins Parlament, in Rheinland-Pfalz verpassten sie ihn sogar. Das ist sehr bedrohlich und mindert somit weiter die Vormachtstellung im Bundesrat.

Auch im aktuellen Politbarometer sieht es schlecht aus für die FDP: Sie würden mit fünf Prozent gerade so in den Bundestag einziehen. Zur Erinnerung: Im September 2009 hatte die FDP bei der Wahl 18 Prozent der Stimmen erhalten. Zudem würden im Moment 48 Prozent eine Koalition aus Rot/Grün befürworten und glaubwürdig wirkt die FDP nur noch auf 15 Prozent. Doch nun kommt es ganz dick für Westerwelle: 69 Prozent geben ihm viel Schuld an den Wahlniederlagen und wurde auf Platz 10 von 10 der Spitzenpolitiker gewählt! Ich glaube dies war Mitgrund für seinen heutigen Schritt!

Ich finde diesen Schritt richtig und wichtig, zudem glaube ich, wie 56 Prozent aller deutschen laut einer repräsentativen Umfrage, dass Westerwelle es nicht schaffen wird sein Außenminister- und Vizekanzler-Platz bis 2013 zu halten.

Nur mal nebenbei: Wenn heute Wahlen gewesen wären, wären 15 Prozent aller Stimmen an die Grünen gegangen! Das ist knapp unter dem Rekord! Ach und beliebtester Politiker der deutschen ist: Herr von und zu Guttenberg! Ja, ihr hört richtig! Merkel liegt nur auf Platz 3!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s