Düsseldorf: Nun geht’s los!


Nun geht es los, Düsseldorf! Gestern wurden die Halbfinals für den ESC ausgelost. Dabei wurde nur festgelegt, welches Land in welchem Halbfinale antritt. Nun wurde auch endlich geklärt, ob die Slowakei antritt, oder eben doch nicht.


Nun startet der große Countdown. Es sind noch 115 Tage bis zum Finale des diesjährigen Grand Prix Eurovision de la Chanson. Zu aller erst die erfreulichste Nachricht: Ja die Slowakei wird antreten. Der öffentlich rechtliche Sender STV hatte ihren Rücktritt zu spät gemeldet, deswegen hätten sie trotzdem die Startgebühr zahlen müssen. Deswegen haben sie sich dazu entschlossen einen Künstler hin zu schicken, wenn sie doch schon bezahlen müssen. Da sag ich nur: Weise Entscheidung. Ich geb ja auch kein Geld aus, um dann nichts zu bekommen… Nun aber zum eigentlichen Grund warum sich die Reference Group des ESC traf: Die 38 Länder wurden aufgeteilt. Dabei entstanden nun im Grund 4 Sachen. Wir wissen nun welche Länder in welchem Halbfinale sind und in welcher Hälfte dieses Halbfinales sie auftreten. Hört sich sehr kompliziert an und glaubt mir, es ist kompliziert. Aber das wird sich alles spätestens, wenn wir den 10. Mai um 21 Uhr schreiben, ändern. Dann kommen wir zum nächsten Punkt: Dieses Halbfinale können wir uns ganz entspannt anschauen, und zwar auf Pro7. Ja richtig gehört: Pro7! Das finde ich super, schließlich haben sie einen großen Anteil daran, das der Contest in Deutschland stattfindet. Das zweite Halbfinale am 12. Mai, ebenso um 21 Uhr, wird dann auch für uns etwas bedeutender, denn bei diesem Halbfinale, diesmal auf der ARD, dürfen/sollen die deutschen Zuschauer anrufen. Dadurch nehmen wir direkten Einfluss auf das Finale, dass könnte meiner Meinung nach entscheidend sein. Hier könnt ihr die Starterlisten für die Halbfinals nachlesen. Mehr Details über den ESC sind bisher noch nicht bekannt und lassen sich auch nicht in Erfahrung bringen, denn keiner möchte etwas sagen.. Sehr schade. Man weiß nur das die Bühne 12 Meter breit sein wird. Warum sagt man einen so unbedeutenden Wert schon jetzt?! Naja wer weiß…

Die Auslosung wurde von Judith Rakers moderiert.. Also ich fand das gut, zumindest das, was ich gesehen hab. Also darf man auf eine guten ESC freuen.

Ihr kennt das Spielchen, ich melde mich wenn es was neues gibt.

Bild: © European Broadcasting Union

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter ESC, Music veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s